Herzlich Willkommen!

 

Sie befinden sich auf der Internetseite der

 

Deutsch-Dänischen Gesellschaft Münster e.V.

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über Veranstaltungen und Termine der Gesellschaft

 

Der Vorstand hat sich im Januar getroffen, um die Rahmenterminplanung für das Jahr 2020 vorzunehmen und die Mitgliederversammlung vorzubereiten.
Alle Termine findet ihr im Terminkalender unserer Internetseite!

 

 

 

 

In diesem Jahr jährt sich zum 100. Mal die Abstimmungen über die Zugehörigkeit der Schleswiger zu Dänemark und Deutschland. In der Folge fiel Nordschleswig an Dänemark. Durch die neue Grenze entstanden sowohl in Dänemark als auch in Deutschland nationale Minderheiten, die bis heute das kulturelle Leben in der Grenzregion prägen. Das Land Schleswig-Holstein feiert im Jahr 2020 „100 Jahre deutsch-dänischeVolksabstimmungen“ und blickt dabei besonders auf das Miteinander von Minderheiten und Mehrheiten.

Weitere Informationen zum kulturellen Freundschaftsjahr zwischen Dänemark und Deutschland 2020 findet ihr hier.

 

Logo der Filmtage

Logo Nordische Filmtage

Dieses international anerkannte Festival hat sich auf die Präsentation von Filmen aus dem Norden und Nordosten Europas spezialisiert.
Es werden Filme aus den Sektionen Spielfilm, Dokumentarfilm, Kinder- und Jugendfilm, Kurzfilm, Drama u.a. gezeigt. Daneben gibt es in der Woche noch einige Sonderveranstaltungen.
Am Ende der Filmtage werden Preise von unterschiedlichen Jurys vergeben.

Seit 2012 fahren wir von der Gesellschaft jedes Jahr zu den Nordischen Filmtagen und sind dabei meistens zwischen 12 und 18 Teilnehmer. Wir wohnen alle in einem Hotel und ein großer Teil der Gruppe reist auch gemeinsam mit der Bahn an.
Das Filmprogramm sucht sich jeder individuell aus, was bedeutet, dass man nicht immer in der Gruppe gemeinsam unterwegs ist. Aber beim Frühstück oder am Abend nach den Filmen trifft man sich oft noch und tauscht die unterschiedlichen Erlebnisse miteinander aus.

 

Eine Anmeldemöglichkeit für die Lübeck-Tour wird nach der Mitgliederversammlung am 20.02.2020 frei geschaltet.

Anmeldeformulare werden zunächst auf der Mitgliederversammlung ausgelegt.

Ihr Abonnement wurde bestätigt und wir werden Ihnen in unregelmäßigen Abständen Informationen über die Gesellschaft zusenden.

Von diesem Abo können Sie sich jederzeit komplikationslos abmelden.

Viel Spaß mit der Deutsch-Dänischen Gesellschaft Münster e.V.

Stammtisch

An jedem dritten Donnerstag im Monat findet ab 20:00 Uhr im Spatzl - Am Stadtgraben 52, 48143 Münster - ein Stammtisch der Deutsch Dänischen Gesellschaft statt.

Dort wird in lockerer Runde über allerlei Themen rund um Dänemark, die Gesellschaft und andere Dinge gesprochen. Zu diesem Stammtisch sind alle Dänemarkinteressierten herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einfach an der Theke nach den "Dänen" fragen. Meistens findet man uns wenn man in die Gaststätte kommt auf der rechten Seite im Erker.